Unser Rechtschreibkonzept

Auch mit unserem Rechtschreibkonzept möchten wir unsere Schüler individuell fördern und fordern.

In zwei Rechtschreibstunden in der Woche erklimmen wir unseren „Rechtschreibturm“.

Unser Turm besteht aus verschiedenen Stockwerken, die sich mit den Lauten, Wörtern und Sätzen unserer Sprache befassen. Unseren Kindern ist der Turm bereits von Anfang an durch die Lehrmaterialien „Flex & Flora“ vertraut.

Alle Lehrer und Lehrerinnen arbeiten im Rechtschreibturm und begleiten jeweils einen Lernbereich der Rechtschreibung.

In den Rechtschreibstunden besuchen die Kinder in unserem Turm die verschiedenen Stockwerke und erlernen die verschiedenen Bereiche der Rechtschreibung auf ihrem individuellen Weg. Auf dem Weg zum sicheren Rechtschreiber/zur sicheren Rechtschreiberin begleiten wir sie, fördern ihre Stärke und bauen Unsicherheiten in den rechtschriftlichen Kompetenzen ab.

Jede Rechtschreibstunde wird nach einem vorgegebenen Ablauf durch den Lehrer/die Lehrerin begleitet. Die jeweiligen Inhalte der Stunden entsprechen den Richtlinien der Grundschule.

Die Lese-Rechtschreib-Förderung findet parallel zum Rechtschreibunterricht statt. Einzelne Kinder können hier noch gezielter unterstützt und begleitet werden.