Lolli-Pool-PCR-Tests

03.05.21

seit zwei Wochen werden die Kinder an unserer Schule zweimal in der Woche mit einem Antigen-Schnelltest getestet. Diese werden nun ab dem 10. Mai 2021 durch einen kindgerechten Lolli-Pool-PCR-Tests ersetzt, den die Universitätsklinik Köln entwickelt hat.

Die Auswertung der Testung erfolgt durch ein Labor.

Die Testungen werden in den Klassenzimmern durchgeführt. Zu Beginn des Unterrichts wird die Lehrkraft die Lolli-Pool-PCR-Tests austeilen. Die Kinder führen den Test selbstständig durch. 30 Sekunden lutschen sie auf einem Abstrichtupfer. Die Lehrkraft sammelt im Anschluss alle Proben ein und übergibt diese zum Transport ins Labor. Das Labor meldet sich bei einem positiven Testergebnis bei der Schule, die dann wiederum weitere Maßnahmen ergreift.

Durch die Testungen sollen Ansteckungen innerhalb der Schulgemeinschaft vermieden und die Infektionskette unterbrochen werden.

Das bestehende Hygienekonzept (Abstand, Handhygiene, Laufwege, Mund-Nasen-Bedeckung, Lüftung des Raumes, etc.) gilt für die gesamte Schulgemeinschaft natürlich weiterhin.

Herzliche Grüße senden Elke Walter und das Team der Mammutschule