Schnelltest: CLINITEST ®Rapid COVID-19 Antigen

06.04.21

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Mammutschule,

nach Einschätzung von Fachleuten ist neben dem Impfen insbesondere das regelmäßige Testen ein wesentliches Element zur Eingrenzung der Corona-Pandemie. Bereits vor den Osterferien wurden daher den weiterführenden Schulen Selbsttests zur Verfügung gestellt, mit dem Ziel, dass allen Schülerinnen und Schülern erstmalig ein solcher Test ermöglicht werden sollte. Die Beachtung der Hygiene-Maßnahmen (u.a. die Verpflichtung zum Tragen medizinischer Masken zum Selbst- und Fremdschutz) ist eine Voraussetzung dafür, dass Schulen nicht zu Infektionsherden werden. Zusätzlich ist das regelmäßige Testen geeignet, um frühzeitig mögliche Infektionen zu erkennen und deren Verbreitung zu verhindern.

In dieser Woche erhalten auch die Grundschulen Selbsttests. Zweimal in der Woche können diese Tests durchgeführt werden. Die Testverfahren sollen alters- und kindgerecht durchgeführt werden können.

Informationen zum Einsatz und zur Anwendung dieser Tests an Schulen wird das Ministerium für Schule und Bildung bis spätestens Donnerstag, den 8. April 2021 an uns übermitteln. Sobald uns diese Informationen vorliegen, werden wir Sie informieren.

Liebe Grüße senden Elke Walter und das Team der Mammutschule